Frauen engagieren sich für Frauen

Noch immer gibt es Notsituationen, von denen Frauen besonders betroffen sind und in denen die Hilfe anderer Frauer notwendig ist. Daran hat sich seit der Gründung des SkF im Prinzip nichts geändert. Gewandelt haben sich aber die gesellschaftlichen Umstände. Entsprechend wichtig ist es für uns, auf neue Herausforderunhgen mit neuen Ideen zu reagieren. 

Im Fokus unseres Tuns bleiben dabei immer diejenigen, die Rat und Hilfe suchen – insbesondere Frauen, Kinder und Jugendliche. Aus dieser Motivation heraus hat sich der SkF in Dortmund als moderner Frauenfachverband eine anerkannte Position in der Kinder- und Jugendhilfe, in der sozialpädagogischen Familienarbeit, der gesetzlichen Betreuung und der Prostituiertenhilfe erworben.  

Angesichts eines sich derzeit immer schneller vollziehenden Wandels der Gesellschaft ist es unerlässlich, die eigene Position permanent zu hinterfragen und die Angebote den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Unsere Angebote stehen allen offen - unabhängig von Nationalität oder Religion. 

Wie wir diesen Anspruch in die Tat umsetzen - darüber möchten wir Sie auf den folgenden Seiten gern informieren.

Christiane Schmöning, 1. Vorsitzende