Fotoleistes KSD

20.09.2019

Ein guter Plan – eine gute Idee

SKM Dortmund e.V. unterstützt mit dem neuen Projekt “Family Plan” Familien bei der Haushaltsplanung.

(Dortmund) Mit dem „Family Plan“ präsentiert der SKM Dortmund e.V. sein neues Angebot, das Familien gezielt bei der Haushaltsplanung und beim Umgang mit den Einnahmen und Ausgaben im Haushalt unterstützen möchte.


Jeder kennt die alte Weisheit: „Wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist.“ Gerade bei Familien mit Kindern können sich häufig die Ausgaben summieren, so dass das Geld am Monatsende knapp werden kann. Auch deshalb lohnt es sich, genauer auf das Familienbudget zu schauen.

Der „Family Plan“ des SKM Dortmund e.V richtet sich an Familien und bietet Tipps und Tricks, wie man einen guten Überblick über sein Budget behält. Neben einem kostenlosen Finanzcheck für junge Familien bietet das Team auch Workshops und Infoveranstaltungen zum Thema „Finanzerziehung“ an. „Unser Ziel ist es, durch eine umfassende Beratung den Familienalltag zu erleichtern“, so Larissa Jakobsmeyer, Projektleiterin des „Family Plan“.

Das komplette Beratungsangebot des „Family Plan“ ist kostenlos. Darüber hinaus bietet das Team die Beratung auf Wunsch auch direkt bei den Familien zuhause oder in anderen öffentlichen Einrichtungen an. Auch überschuldete Familien können sich gern an uns wenden und unsere Schuldnerberatung in Anspruch nehmen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Das Team vom „Family Plan“steht Ihnen unter: 0231-1848-117 gern zur Verfügung.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer.

Und hier gibt es ein Beispiel für einen Haushaltsplan.



Kontakt

KSD-Dortmund
Propsteihof 10
44137 Dortmund
Tel.: 02 31 / 1 84 83 51
Fax: 02 31 / 1 84 83 50
E-Mail: info(at)ksd-dortmund.de

 

 
 

Allg. Sozialberatung SkF HördeBISS - Beratung f. BetreuerJugend in Arbeit plus (JiA plus)Schuldnerberatung SKM
Allgem. SozialberatungBüro für soziale FragenJugendmigrationsdienst (JMD)Schulsozialarbeit IN VIA
Ambulante ErziehungshilfeBvB rehaspezifischJugendschutzstelleSchulsozialarbeit SkF Dortmund
Angebote für SeniorInnenBvB StandardKindertagespflegeSchulsozialarbeit SKM
Arbeitsgelegenheiten (AGH)ErziehungsberatungKOBER ProstituiertenberatungSchwangerschaftsberatung
BabylotsinFamilienhebammeLebensladenStadtteilbüro Hörde
Bahnhofsmission (BM)FrauenprojekteMädchenschutzstelleStromspar-Check Kommunal
Beratung für AlleinerziehendeFreie Zeit für FamilienMännerberatungVormundschaften (SkF Hörde)
Beratung für AlleinerziehendeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ)MehrgenerationenhausVormundschaften (SkF)
Beratungsstelle Jugend/BerufFrühe HilfenPatenprojekt[U25] Suizidprävention
Betreuungsverein SkF DOHaushalts- & BudgetberatungRechtliche Kurzberatung 
Betreuungsverein SKMInfo-Service St. JosephSchuldenprävention 
BISS - Beratung f. BetreuerJMD Respekt CoachesSchuldnerberatung SkF Hörde