Fotoleistes KSD

25.06.2013

Porträts erzählen Lebensgeschichten

"Dem Alter ein Gesicht geben" ist eine Foto-Ausstellung überschrieben, die im Mehrgenerationenhaus B3 an der Niederhofener Straße 52 zu sehen ist.

Am Gesicht des Mannes ist abzulesen, dass das Leben nicht immer leicht für ihn war. Trotzdem strahlt es Zufriedenheit aus. Eine Frau präsentiert sich stolz in einer wunderschönen Maske zum Karneval in Venedig. Auch sie ist nicht mehr jung, doch die Würde, die sie ausstrahlt, fasziniert.

Momente wie diese haben Ingrid und Arnold Martini auf ihren Reisen mit der Kamera eingefangen. Entstanden sind Porträts, die die Phantasie des Betrachters anregen und ihn zum Nachdenken bringen - über den Menschen, der zu sehen ist, und über das Alter.

"Wir möchten mit unseren Bildern zeigen, dass das Alter noch mehr zu bieten hat als nur Themen wie Gebrechlichkeit und Pflegekosten", fassen Ingrid und Arnold Martini aus Schwerte die Motivation hinter diesen "positiven Schnappschüssen" zusammen.

Nachdem die Ausstellung bereits in Schwerte zu sehen war, wird sie nun in Hörde gezeigt.



Kontakt

KSD-Dortmund
Propsteihof 10
44137 Dortmund
Tel.: 02 31 / 1 84 83 51
Fax: 02 31 / 1 84 83 50
E-Mail: info(at)ksd-dortmund.de

 

 
 

Allg. Sozialberatung SkF HördeBISS - Beratung f. BetreuerJugend in Arbeit plus (JiA plus)Schuldnerberatung SKM
Allgem. SozialberatungBüro für soziale FragenJugendmigrationsdienst (JMD)Schulsozialarbeit IN VIA
Ambulante ErziehungshilfeBvB rehaspezifischJugendschutzstelleSchulsozialarbeit SkF Dortmund
Angebote für SeniorInnenBvB StandardKindertagespflegeSchulsozialarbeit SKM
Arbeitsgelegenheiten (AGH)ErziehungsberatungKOBER ProstituiertenberatungSchwangerschaftsberatung
BabylotsinFamilienhebammeLebensladenStadtteilbüro Hörde
Bahnhofsmission (BM)FrauenprojekteMädchenschutzstelleStromspar-Check Kommunal
Beratung für AlleinerziehendeFreie Zeit für FamilienMännerberatungVormundschaften (SkF Hörde)
Beratung für AlleinerziehendeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ)MehrgenerationenhausVormundschaften (SkF)
Beratungsstelle Jugend/BerufFrühe HilfenPatenprojekt[U25] Suizidprävention
Betreuungsverein SkF DOHaushalts- & BudgetberatungRechtliche Kurzberatung 
Betreuungsverein SKMInfo-Service St. JosephSchuldenprävention 
BISS - Beratung f. BetreuerJMD Respekt CoachesSchuldnerberatung SkF Hörde