Fotoleistes KSD

22.04.2013

Mädchen schmieden berufliche Zukunft

Im Rahmen eines Projektes von IN VIA haben Schülerinnen der Hauptschule am Ostpark ihre Vielseitigkeit bewiesen.

Anfängliche Berührungsängste in Sachen Material oder Werkzeug waren schnell vergessen. Die jungen Frauen fühlten sich auch im Blaumann sichtlich wohl. Und sie zeigten ihr Geschick im Umgang mit Bohrmaschine, Hammer und Säge. Unter Anleitung von Metallbildhauerin Barbara Abendroth fertigten sie in der Schmiedewerkstatt der Künstlerin Metallobjekte und assistierten Barbara Abendroth beim Zusammenschweißen.

Die Aktion war Teil eines Projektes, das die In VIA-Beraterinnen Elisabeth Hasse und Sabine Omlin den Schülerinnen der 9. und 10. Klassen seit 2005 anbieten: In Seminaren und Sprechstunden zur Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche unterstützen die Mitarbeiterinnen der IN VIA-Beratungsstelle Jugend und Beruf die jungen Frauen. Dabei sollen sie den Mut finden, sich beruflich an Neues zu wagen und lernen, dass sie viel mehr Möglichkeiten haben als nur die traditionellen Frauenberufe.

Gesponsert wurde die Schmiede-Aktion vom Zonta-Club Dortmund, der sich für bessere berufliche Chancen von Frauen einsetzt.



Kontakt

KSD-Dortmund
Propsteihof 10
44137 Dortmund
Tel.: 02 31 / 1 84 83 51
Fax: 02 31 / 1 84 83 50
E-Mail: info(at)ksd-dortmund.de

 

 
 

Allg. Sozialberatung SkF HördeBISS - Beratung f. BetreuerJugend in Arbeit plus (JiA plus)Schuldnerberatung SKM
Allgem. SozialberatungBüro für soziale FragenJugendmigrationsdienst (JMD)Schulsozialarbeit IN VIA
Ambulante ErziehungshilfeBvB rehaspezifischJugendschutzstelleSchulsozialarbeit SkF Dortmund
Angebote für SeniorInnenBvB StandardKindertagespflegeSchulsozialarbeit SKM
Arbeitsgelegenheiten (AGH)ErziehungsberatungKOBER ProstituiertenberatungSchwangerschaftsberatung
BabylotsinFamilienhebammeLebensladenStadtteilbüro Hörde
Bahnhofsmission (BM)FrauenprojekteMädchenschutzstelleStromspar-Check Kommunal
Beratung für AlleinerziehendeFreie Zeit für FamilienMännerberatungVormundschaften (SkF Hörde)
Beratung für AlleinerziehendeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ)MehrgenerationenhausVormundschaften (SkF)
Beratungsstelle Jugend/BerufFrühe HilfenPatenprojekt[U25] Suizidprävention
Betreuungsverein SkF DOHaushalts- & BudgetberatungRechtliche Kurzberatung 
Betreuungsverein SKMInfo-Service St. JosephSchuldenprävention 
BISS - Beratung f. BetreuerJMD Respekt CoachesSchuldnerberatung SkF Hörde