Eine Idee mit Tradition

Katholischer Männerfürsorgeverein - diesen Namen trug der SKM bei seiner Gründung im Jahr 1912. 50 Jahre später, 1962, folgte die Umbenennung in Sozialdienst katholischer Männer (SKM). Seinen heutigen Namen trägt der Verein seit 1991. Der SKM ist als Fachverband Teil des Deutschen Caritasverbandes. Zum SKM-Bundesverband gehören mehr als 120 Vereine, in denen Frauen und Männer aktiv sind. Seit seiner Gründung stellt sich der Verband den gesellschaftlichen und sozialen Problemen und Herausforderungen, insbesondere auch in der männerspezifischen Arbeit. 

Im Erzbistum Paderborn beweisen zehn Ortsvereine, dass die Gründungsidee auch nach fast 100 Jahren immer noch aktuell ist - im Gegenteil: Der Einzelne fühlt sich in unserer sich rasant wandelnden Welt immer häufiger allein gelassen und überfordert. Altersarmut oder Überschuldung bedrohen das soziale Gefüge unserer Gesellschaft. Viele Jugendliche sehen kaum eine Perspektive für ihre Zukunft. 

Prägend für die Angebote, Dienste und Einrichtungen des SKM ist, dass sie ganz auf das jeweilige Umfeld und die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten sind. Da, wo Mangel herrscht und Menschen Probleme haben, ist die Hilfe zur Stelle.