Schulsozialarbeit in Trägerschaft des SKM Dortmund e.V. findet in Kooperation mit der Stadt Dortmund in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund-Huckarde und am Phoenix-Gymnasium in Dortmund-Hörde statt.
Diese Stellen wurden in Verbindung mit dem von der Bundesregierung im Jahr 2011 eingeführten Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) eingerichtet.

Im Sozialraum Schule sind die BuT-Schulsozialarbeiter/-innen für Lehrkräfte, Eltern und Schüler/-innen wichtige Ansprech- und Koordinierungspartner. Neben den sozialpädagogischen Aufgaben wie der Hilfestellung bei persönlichen und familiären Problemen der Schüler, der Elternarbeit, der Projektarbeit und der Orientierungshilfe bei schulischen und beruflichen Fragen sollen sie unter anderem dazu beitragen, dass für benachteiligte Kinder und Jugendliche Förderleistungen wie die Kostenübernahme für Lernförderung, Mittagsverpflegung, Klassenfahrten oder Schulmaterial aus dem BuT beantragt werden.

Durch die Anstellung beim SKM wird zudem eine Verknüpfung der BuT-Schulsozialarbeit mit den Angeboten der freien Wohlfahrtspflege erreicht. 

Der SKM Dortmund e.V. kooperiert in der Schulsozialarbeit mit der Albert-Einstein-Realschule (aer-dortmund.de) und mit der Gesamtschule Gartenstadt (gegart.de).