Arbeitslos und verschuldet – nicht wenige junge Menschen in Dortmund haben mit diesen Problemen zu kämpfen.

Wenn niemand da ist, der ihnen zur Seite steht, haben sie kaum die Chance, aus dieser Misere herauszukommen. 

Wo das Angebot unserer Schuldnerberatung nicht ausreicht, um langfristig zu helfen, setzt unser Patenprojekt "Vertrauen lernen – Perspektiven finden" an: Es bietet Hilfe, Unterstützung und Begleitung, die über eine reine Beratung hinausgeht. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter übernimmt die Patenschaft und kümmert sich um die Belange der Betroffenen. Für viele der jungen Menschen ist dies eine ganz neue Erfahrung: Es ist jemand für sie da, dem sie vertrauen können und bei dem sie Hilfe in allen Fragen und Problemen bekommen können.  

Dabei sind unsere Paten keine Sozialberater oder Spezialisten aus dem Finanzbereich. Sie bringen ihre Lebenserfahrung und "gesunden Menschenverstand" ein. Als Begleiter im Alltag vermitteln sie den jungen Leuten die Fähigkeiten, die sie brauchen – beim Thema Geld und Beruf ebenso wie bei sozialen Kompetenzen. Auf dieser Vertrauensbasis kann aus einer vermeintlichen Sackgasse ein positiver Lebensweg werden.  

Wenn Sie mehr über das bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt erfahren möchten oder sich sogar vorstellen könnten, Pate zu werden, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ansprechpartnerin ist Karin Müller, die das Patenprojekt seit Beginn begleitet.