Fotoleistes KSD

Betreuungsverein

Jeder Mensch kann durch eine Erkrankung, einen Unfall oder auch altersbedingt in seinen geistigen Fähigkeiten so eingeschränkt sein, dass er seine Angelegenheiten nicht mehr selber regeln kann. In diesem Fall braucht er jemanden, der dies stellvertretend tut. Wenn durch eine Vorsorgevollmacht nichts anderes geregelt wurde, wird vom Betreuungsgreicht ein gestzlicher Betreuer bestellt. Dies ist in der Regel ein Angehöriger oder eine nahestehende Person. Die rechtliche Grundlage dafür schafft das Betreuungsgesetz, das 1992 das Vormundschafts- und Pflegschaftsrecht abgelöst hat. Damit wurden die Grundlagen für mehr Selbstbestimmung geschaffen, da nun deren Wünsche und Wohl im Vordergrund stehen. Die Entmündigung ist abgeschafft. 

mehr dazu

Kontakt

SKM Dortmund e.V
Betreuungsverein
Propsteihof 10
44137 Dortmund
Tel: 02 31 / 1 84 81 17
Fax: 02 31 / 1 84 83 50
E-Mail: info(at)skm-dortmund.de

Ansprechpartnerinnen:
Elisabeth Ewerth
Alexandra Kazub
Agnes Nolte

Bürozeiten:
Mo bis Do: 9 bis 12.30 Uhr und
14 bis 16 Uhr
Fr: 9 bis 12 Uhr

Downloads:
Leitet Herunterladen der Datei einFlyer Füreinander da sein

 

 
 

Allg. Sozialberatung SkF HördeBISS - Beratung f. BetreuerInfo-Service St. JosephSchuldnerberatung SkF Hörde
Allgem. SozialberatungBISS - Beratung f. BetreuerInfo-Service St. JosephSchuldnerberatung SKM
Ambulante ErziehungshilfeBüro für soziale FragenJugend in Arbeit plusSchulsozialarbeit IN VIA
Angebote für SeniorInnenBvB rehaspezifischJugendmigrationsdienstSchulsozialarbeit SkF Dortmund
ArbeitsgelegenheitenBvB StandardJugendschutzstelleSchulsozialarbeit SKM
BabylotsinErziehungsberatungKindertagespflegeSchwangerschaftsberatung
BahnhofsmissionFamilienhebammeKOBER ProstituiertenberatungStadtteilbüro Hörde
Beratung für AlleinerziehendeFrauenprojekteMehrgenerationenhausStromspar-Check Kommunal
Beratung für AlleinerziehendeFreie Zeit für FamilienPatenprojektVormundschaften (SkF Hörde)
Beratungsstelle Jugend/BerufFreiwilliges Soziales JahrProjekt „AKTIV“Vormundschaften (SkF)
Betreuungsverein SkF DOFrühe HilfenRechtliche Kurzberatung[U25] Suizidprävention
Betreuungsverein SKMHaushalts- & BudgetberatungSchuldenprävention