Die allgemeine soziale Beratung ist kein spezialisierter Fachdienst, sie versteht sich zunächst als Anlaufstelle, die für Einzelne oder Familien im Dortmunder Süden Hilfe anbietet.

Ihre Aufgaben liegen darin, Problemlagen zu erkennen und Hilfe bei der Bewältigung anzubieten. Gegebenenfalls übernimmt die Beratungsstelle eine Koordinations- und Vermittlungsfunktion zu den unterschiedlichsten sozialen Dienstleistungsangeboten in Dortmund und Umgebung. Kurz: die ASB ist Anlaufstelle für alle Fragen und Problemsituationen! 

Ausgehend von einer detaillierten Bedarfsklärung unterstützt die Allgemeine Sozialberatung (ASB) ratsuchende Menschen bei der Bewältigung von allen Anforderungen, die der Alltag mit sich bringt, etwa dem Ausfüllen von Anträgen für Behörden. Ebenso gehört die Intervention bei akuten Krisen zu den Aufgaben. Dies kann zum Beispiel die Abwendung einer drohenden Energiesperre oder die Sicherung des Lebensunterhalts sen.

In Angelegenheiten, die eine spezielle Hilfe erfordern, vermittelt die ASB an spezialisierte soziale Fachdienste sowie an die unterstützenden Caritas-Konferenzen. Hierzu zählen zum Beispiel die Schuldner-, rechts-, Versicherungs-, Erziehungs-, Sucht- und Schwangerenberatung.

Die Beratung erfolgt unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Konfession schnell, unbürokratisch und kostenlos.